Die Skulptur

Die Skulptur
Die Skulptur

Die geschaffene Skulptur zeigt eine geschlossene Einheit.
Der ewige Kreislauf des Lebens beginnt mit der Liebe zweier Menschen, dargestellt durch eine Welle, in der uns das von Gott gegebene Leben geschenkt wird.
Der Übergang in die freie, durch Kerben strukturierte Fläche, symbolisiert den Ablauf unseres Lebens, das durch Höhen und Tiefen gehen kann, bis schließlich zur Vollendung unseres irdischen Daseins.
Der Abschied von dieser Welt wird symbolisch dargestellt durch den Tod, der schlussendlich sich wieder eng an das Symbol des Lebens, an die Sonne, anschmiegt.
Beides, die Geburt wie auch der Tod, gehören zusammen und zu unserem Leben.
Im Zentrum des Werkes eingebettet ist die 11. Kreuzwegstation von Medjugorje.
Der aus dem steinig-sandigen Boden und in einer schiefen Ebene herausragende vertikale Kreuzbalken stellt den Übertritt vom irdischen Leben zum Glauben an das ewige Leben dar.

Madonna
Im Angesicht

In allem begleitet uns Maria mit ihrem gütigen Lächeln und der einladenden Hand. 

Sie segnet uns und hält Fürsprache bei Jesus und vermittelt uns Schutz und Geborgenheit.

Hans Pendl