Die Einweihung

Einweihungsprozession
Einweihungsprozession

Die Einweihungsfeier am 18. Dezember 2004 wurde zu einem Großereignis für die ganze Pfarre und weit darüber hinaus. Ca. 800 Menschen bildeten nach dem Gottesdienst eine eindrucksvolle Lichterprozession zur Grotte. Die ganze Pfarre hat sich das Anliegen, diese Friedensgrotte zu errichten, zu ihrem eigenen gemacht und tatkräftig mitgeholfen.

Frieden
Frieden

Die Kerzen der Pilger wurden nach der Prozession in Sandkästen gesteckt und bildeten das Wort "Frieden".

Helmut Kahr
Helmut Kahr

Ausnahmsweise kam das Friedenslicht aus Bethlehem bereits kurz vor Beginn der Feier in St. Ruprecht/Raab an; Herr Helmut Kahr, der im Rollstuhl sitzt, brachte das Friedenslicht in die Grotte und entzündete die erste Kerze. Seither können die Besucher und Pilger das ganze Jahr hindurch ihre Kerzen am Friedenslicht von Bethlehem entzünden.

Segnung durch Pfarrer Mag. Wallner
Segnung durch Pfarrer Mag. Wallner

Pfarrer Mag. Hans Wallner, der ebenfalls hinter der Errichtung dieser Friedensgrotte steht, nahm die Segnung vor. Schon seinem Vorgänger, Franz Kober, war dieses Werk ein Herzensanliegen gewesen.

Franz Gollowitsch
Franz Gollowitsch

Franz Gollowitsch (Busunternehmen, Pilgerreisen) hat das Kreuz von der 11. Station dem Künstler Hans Pendl im Jahr 2002 geschenkt und überstellt.