Der Künstler

Hans Pendl - Holzschnitzer
Hans Pendl - Holzschnitzer

Hans Pendl - Holzschnitzer aus St. Ruprecht/Raab

Hans ist gelernter Tischler und dadurch schon von Berufs wegen mit dem sympathischen Werkstoff Holz aufs engste verbunden.

Als Autodidakt schenkte er sich von Anbeginn an nichts und überwand nach und nach all das, was sich seiner Meinung nach als unzulänglich erwies.

Heute ist er ein im Lande bekannter und gesuchter Schnitzer, der neben Gebrauchsschnitzereien insbesondere figurale Arbeiten religiösen Inhaltes schafft. Er ist ein Kenner auch der einschlägigen Literatur und seine Wegkreuze und Heiligendarstellungen sind nicht nur Zierden unserer Landschaft, sondern mahnen den Betrachter auch zu Verinnerlichung und Besinnung.

Für Hans Pendl ist auch das Detail von höchster Wichtigkeit, seine Begabung und Liebe zum Zeichnen kommt ihm dabei natürlich zu Hilfe.

Erwin Klauber